Donnerstag, 14. Juli 2016
Wie kam ich auf Estland?
Estland- ein Miniland am Ende von Europa- warum will man dahin?
Tja, wer mich kennt, der weiß, ich liebe Tiere und ich wollte schon immer mal raus in die Welt. Für die Hunde und mich wollte ich schon immer mehr Schnee haben und da ich nach dem Referendariat nicht im Harz genommen wurde, war die Überlegung was nun?
Irgendwie kam der Auslandsschuldienst in mein Blickfeld- ich fragte Rüdiger, was er davon hielt und so schickte ich kurz vor Weihnachten 2015 meine Bewerbung ab. Im Februar musste ich dann nach Bonn- Auswahlgespräche und psychologischer Test folgten. Als ich in Bonn saß hingen Stellenausschreibungen aus, u.a. Tallinn. Ehrlich gesagt wusste ich im ersten Moment nicht, wo das überhaupt ist. Als ich nachsah dachte ich, ja, dass klingt nicht schlecht. Klar Nordamerika oder Nordeuropa wären mir lieber gewesen, aber als BPLK (Bundesprogrammlehrkraft) durfte ich nicht in diese Regionen.
Am nächsten Tag schrieb ich eine Mail nach Tallinn und erhielt kurz darauf einen Anruf, dass ich schon einmal alle wichtigen Unterlagen per Mail schicken könne. Gesagt, getan.
Dann passierte...nichts...
Nach circa 3 Wochen der nächste Anruf- ich wäre noch unter den Bewerbern, aber es wäre wohl nur noch Deutsch was übrig bliebe und da hätte ich ja so eine schlechte Examensnote... Was sollte ich darauf antworten- ich sagte dem Abteilungsleiter die Wahrheit, warum in meinen Augen die Note so war, wie sie war. Er war nicht wirklich überzeugt und ich glaubte schon, dass wars.
In den Osterferien schickte ich noch eine Mail, damit ich nun endlich wusste, woran ich war.
Am 04.04. bekam ich den Anruf, ich hätte den Job!
Tja, und nun? Ich zweifelte, weinte und entschied mich dann doch für Estland!

... comment